IDEEN STRAUSSKONZEPT



DIE THEMATIK KENNEN WIR.....Es lohnt sich immer zwischendurch Dinge zu hinterfragen .

Erwartung der Kunden

 

Wen oder was suchen sie?

Was bewegt sie?

Wie finden wir dies heraus?

Wir hören zu ,wir fragen , wir spüren nach.

 

Viele suchen für ihre Raumgestaltung den Spezialisten(innen), der sie mit Ideen, Form und Farbe inspiriert. Masse ersetzt Klasse.

 

Sie möchten ein Produkt kaufen und den Preis erkennen, ihren Einkaufswert.

das konzept

2008 wurde das Ideenstrausskonzept in der Meisterschule Hannover vorgestellt .

Ich war immer neugierig auf Veränderung das hörte sich interessant an...also fuhr ich los. 

 

Hier erwarteten mich neue Anstubbser Zunächst beunruhigent dennoch sinnvoll .

Wir liefern Qualität und Werkstück.

 

Die Floristin an sich tritt zurück. 

Die Ware muss für sich sprechen.

Der ganze Betrieb muss für sich sprechen .

 

Gibt es eine Spitzenleistung?

Nein, Ihr habt keine?

Dann  wird es Zeit für Veränderung.

Wertigkeit bieten

 

Es wird investiert in Eigenbau, Eigenbedarf , Tischlern + Umgestaltung von Teilbereichen.

 

Wir bieten Wertigkeit , hier entsteht ein hoher Anspruch an Flexibilität. So entwickelt sich SB gerechte Präsentation.Schnittblumen stehen an klarer Rückwand sehen so optisch mehr aus. Keine Masse an  dekorativ gefüllten Vasen. Jetzt Minimierte Gefässfüllungen z.B. mit Rosen 2-3 Längen  Saisonale Füllungen z. B.(Tulpen,Ranunkeln, Schleierkraut, Exoten, + Besonderheiten.

dies schon genutzt?

  • Jede Präsentation lebt vom Blickfang. im Außen wie Innen.
  • Banner, frische Wände  Klarheit signalisieren,Effekte schaffen
  • Hier tut sich was,die Ware kommt an
  • Die Ware soll Frauen ansprechen sie funktionieren in der emotionalen Lebenswelt anders als Männer.
  • immer auch erkennen was Männer  wünschen.

Präsentieren

  • Wir sind der kompetente Gestalter in Trocken und Brautfloristik
  • Wie sieht der Beratungsbereich aus? Spricht er für das Geschäft  Ja /Nein 
  • Zum Wohlfühlen eventuell Sitzgruppen 
  • Individualität in Gestaltung.
  • Bleiben sie bei sich, nicht abkupfern 
  • Seien sie authentisch im Angebot 
  • Die eigene Authentizität ist wichtig.
  • Produkte sind ständig veränderbar .
  • wecken sie die Neugier ihrer Kunden?
  • Wenn ja wann + wie oft ?

Was haben wir denn durch Veränderung erreicht?

 

IDEENSTRAUSS KONZEPT und AUSFÜHRUNG

Sträuße sind exakt kalkulierbar Der Kunde kann sich schneller entscheiden. Es entsteht eine neue Leichtigkeit für andere Arbeiten, da ständig Sträuße vorhanden sind. Genaue Planung für den Einkauf.

MIT MEHR SERVICE OHNE WARTEZEIT mit SERIEN ARBEIT  

wird Arbeitsanforderung und das Ziel klar erkennbar. Konsequente Preissstaffelung. Mehrere Sträuße in einer Preisklasse reduzieren die Rüstzeit Aktiv handeln und dran bleiben ist sehr wichtig. Der Warenverderb geht zurück, da der Ideenstrauss komplett aus der vorhandenen Ware gebunden wird. Fehleinkäufe werden reduziert. Wareneinsatz soll öfter kontrolliert werden, damit sich alte Konzepte nicht wieder ein schleichen. Serienarbeit mit konsequenten Preisstufen einhalten.

WIR STEIGERN DEN UMSATZ WIR HABEN MUT ZUM ERFOLG 

Bedarfssituationen mit einplanen zum Beispiel an Feiertagen auf die Größenordnung der Sträuße schauen. Was ist machbar? Organisierte Kreativität Im Betrieb wird mehr. Gemeinsam wird über Gestaltung und den Stil des Geschäftes , den Produkten und Preiskalkulation gesprochen. Die Linie insgesamt wird einheitlicher. Wichtig ist, dass sich in den Werkstücken die Handschrift des Betriebes spiegelt, und nicht die der einzelnen Floralisten. Hier wird sich nicht schön gearbeitet.Teamgeist ist angesagt. Vertrauen aufbauen und nicht "besser als". Ist no go

Kosten sparen, effektiver arbeiten, Mitarbeiter einbeziehen , gemeinsam ans Ziel

 

WIE kann das gelingen?? weniger Einkaufstage durch verbesserte Einkaufsplanung, weniger Warenverderb durch gezielten Einkauf weniger Rüstzeiten für die Vasenaufbereitung ,weniger Bedienungsaufwand für die Kundenberatung ,weniger unproduktive Arbeitszeiten durch klare Arbeitsanweisungen. Hierdurch ist Umsatzsteigerung möglich ,weniger Fehler bei der Berechnung.

  • Wie viel Arbeitsaufwand benötigst Du für Schnittblumenaufbereitung und Vasenfüllung?
  • Welches Angebot erwartet Deinen Kunden um 10.00 Uhr morgens ?
  • Bietest Du kleine Preise ? ab 3,50 € und so viel , dass  keine Zeit ist, für 20, 25, 30 € Sträuße?
  • Was Du nicht bietest, kauft der Kunde wo anders. Schade, Du verschenkst Deinen Gewinn.
  • Kann der Kunde fertiges hochpreisiges bei Dir kaufen?
  • Hat Dein Geschäft eine klare Aussage?
  • Öffne dich komm " RAUS AUS DER KOMFORTZONE REIN IN DEINEN ERFOLG " spüre wie gut das tut.
  • Sorge für Dich + gute Energie,  Wasser trinken, Pausen zulassen, durchatmen, loslassen, nett mit den Kolleginnen umgehen sind gute Energieträger, die Dir einen wunderbaren Tag schenken. 
  • Du bist bereit für  Veränderung ? Dann teste diese Veränderung  21 Tage , positiv, voller Vertrauen. Bleib Dir treu denn antrainiertes Verhalten wird nicht so leicht wieder aufgegeben.
  • Hole die Mitarbeiter mit ins Boot, trefft Euch kurz zum Meeting tauscht Notizen aus. .......und dann gutes Gelingen.
  • Welche Ziele und Wünsche hast Du ? Welcher Kundentyp kommt zu Dir ? Bekommt er das, wonach er sucht?

Ich biete Dir Unterstützung bei Deiner Neuorganisation. Neuer Optimismus bringt Power.

Achtung ab sofort Finger weg von( ALTRUISMUS) =  die Probleme der anderen.


mein Geschenk für Dich - 30 Min. für ein Erstgespräch